Morgenkreis

Kinder brauchen Rituale, da aber zurzeit der Besuch des Kindergartens nicht möglich ist wollen wir mit unserem Morgenkreis-Upload den Tagesablauf Ihres Kindes so gut wie möglich beibehalten.

Dazu haben wir den Basic-Morgenkreis hochgeladen und ergänzen diesen in den unteren Kategorien mit weiteren Möglichkeiten welche Sie spontan einbauen können. Ganz individuell je nach Tagesverfassung und Aufnahmespanne Ihres Kindes.

Tipp: Sie können auch einmal "verkehrte Welt" spielen, wobei Ihr Kind den Part der/des Pädagogin/Pädagogen einnimmt und Sie Kind sein dürfen. Dabei bekommen Sie mit Sicherheit auch einen lustigen Einblick in unser Ritual.

Basic Morgenkreis

Unser täglicher Morgenkreis sieht so aus:

Wir begrüßen uns mit unserem Begrüßungslied. Jeder der möchte darf bei seinem Namen aufstehen und winken.

Danach zählen wir gemeinsam wie viele Kinder anwesend sind. Da gibt es mehrere Varianten:

  • ein Kind darf alleine zählen
  • ein Kind darf auf einer anderen Sprache zählen (so weit wie sie/er das kann)
  • ein Kind darf, von der Anzahl der anwesenden Kinder, rückwärts zählen

Jeden Montag wird gefragt was das lustigste Ereignis am Wochenende war. Dazu haben die Kinder kurz Zeit nachzudenken.

 

Zum Schluss wird der Kreis aufgelöst, auch hier gibt es unterschiedliche Varianten:

  • anzwinkern
  • Augen zu - antippen
  • Namen flüstern
  • den Namen von Mama/Papa
  • Ball zurollen

Das Kind klatscht dann die Silben seines Namen, sagt mir in welchen Bereich es spielen möchte und räumt den Sessel weg.

 


Mit den unten angeführten Ergänzungen können Sie den Morgenkreis individuell erweitern oder abändern. Gerne können Sie sich auch neue Ideen ausdenken und ergänzen, ganz nach den täglichen Bedürfnissen Ihres Kindes.

Viel Spaß

Ergänzungen

Wettertafel

Mit Hilfe der Wettertafel können Sie mit Ihrem Kind die Wochentage, das Wetter, diverse Aktivitäten usw. besprechen. Mit den Bilder und Magneten kann sie/er jeden Tag neu beschreiben. Dieses Ritual kann jeden Tag in der Früh durchgeführt werden und eignet sich gut, um mit Ihrem Kind den folgenden Tagesablauf zu besprechen. 

 

- Naturvorgänge wahrnehmen und thematisieren

Erzählungen

Wenn Sie Kinder nach Erlebnisse fragen ist es nützlich nicht mit allgemeinen Fragen wie,  "Wie hat es dir gefallen" oder "wie war es heute" zu fragen. Versuchen Sie die Frage spezifischer zu stellen. Zum Beispiel: "Was hat dir heute am Besten gefallen?" "In welchem Bereich hast du heute gespielt" "Mit wem hast du heute gespielt", etc. 

Diese Fragen können nicht nur mit "gut" oder "Ja/Nein" beantwortet werden sondern fordern eine genaue Antwort.

 

-Kommunikationsfähigkeit differenzieren

Mr. Rabbit

Mr. Rabbit ist eine Handpuppe, der jedoch nur Englisch spricht. Manchmal taucht auch er im Morgenkreis auf und fragt die Kinder wie es ihnen geht.

 

Themen mit Mr. Rabbit:

  • Gemeinsames Zählen
  • Farben
  • Bewegungen die sie ausführen müssen (jump, stand on the chair, sit down, touch your nose (oder andere Körperteile), etc.

Mr. Rabbit spricht wirklich nur Englisch, es ist aber in Ordnung wenn die Kinder auf Deutsch antworten. Bei Erklärungen springe ich, in diesem Fall Sie ein und erkläre den Kindern was mir Mr. Rabbit sagt. 

Auch wenn es "nur" eine Handpuppe ist, fasziniert es die Kinder und sie stellen es nicht in Frage, dass eigentlich ich die Person bin die spricht. :)

 

-Begriffe aufbauen und differenzieren


Geschichten

Der Morgenkreis bietet sich auch an, Geschichten zu erzählen, vorzulesen oder ein Bilderbuch zu betrachten.

 

Danach können die Kinder die Geschichte nacherzählen. Dies ist bereits eine Vorübung für die Schule wo sie Nacherzählungen schreiben. Aber auch für die kognitive Entwicklung von großer Bedeutung:

  • Gehörtes in Gedanken ordnen
  • Sinnerfassend Zuhören
  • Gehörtes wiedergeben
  • Merkfähigkeit
-Motivation und Lernfreude entwickeln